9 POSINGTIPPS FÜR EIN GELUNGENES PAARSHOOTING

July 05, 2020  •  1 Comment

Paarshooting - Schloss Blutenburg, MünchenDie kirchliche Trauung der beiden hier fand einige Monate später in der Schlosskapelle vom Schloss Blutenburg statt. Die Location war also perfekt für das Verlobungsshooting.

Vorweg: Gelungene Fotos entstehen immer im Zusammenspiel aus Fotograf und Paar. Wir als Fotografen haben natürlich unseren Part zu erfüllen. Wir bringen das passende Equipment und die fotografischen und gestalterischen Kenntnisse mit. Wir schlagen euch Locations und Uhrzeiten vor, die erfahrungsgemäß für den gewünschten Look und die schönste Lichtstimmung sorgen. Wir versuchen, euch präzise anzuleiten und hoffen gleichzeitig, eine entspannte Atmosphäre zu vermitteln.

Unser gemeinsames Ziel ist es, am Ende Fotos von euch zu haben, die euch als Paar wiederspiegeln. Bilder mit echten Emotionen. Vielleicht habt ihr noch gar nicht gesehen, wie ihr ausseht, wenn ihr euch tief in die Augen schaut und die Welt um euch herum vergesst, innig umarmt seid, oder herzhaft miteinander lacht und Blödsinn treibt?

Damit wir dieses Ziel erreichen können, ist es zunächst wahnsinnig hilfreich, dass ihr euch wohl und gut aufgehoben mit uns fühlt. Denn sich so privat zu zeigen, ist dem einen oder anderen unter euch vielleicht doch etwas unangenehm. Unser Job ist es, euch einen sicheren Raum zu schaffen. Ihr wiederum könnt uns mit der richtigen Vorbereitung dabei unterstützen, echte Momente einzufangen. Die passieren zwischen und während dem Posing und kommen öfter zum Vorschein, wenn ihr relativ entspannt mit dem Posing umgehen könnt. Deshalb hier unsere 9 Posingtipps für euch:

 

 

  1. Raus aus der Komfortzone. Macht euch im Voraus bewusst, dass ihr für besondere Fotos ein bisschen aus eurer Komfortzone rausgehen müsst. Ja, gemeinsam vor der Kamera zu posen, ist für viele von euch neu und ungewohnt! Aber für bestimmte Ergebnisse ist es notwendig und sobald ihr die erste Scheu abgelegt habt, macht es auch richtig viel Spaß!! :-) 
  2. Vorurteile ablegen. Jeder sollte sich für romantische Paarfotos begeistern dürfen. Nein, das macht euch nicht zu sentimental oder narzisstisch! Und auch bestimmte Posen machen das nicht! Nicht alle eurer Freunde, Familie oder Bekannten müssen letztlich jedes Bild zu Gesicht bekommen. Die Fotos sind für euch gedacht. Mit uns könnt ihr auch mal diese Instagram-Pose ausprobieren, die euch so gefällt, oder diesen Editorial-Look nachkreieren. ;-)
  3. Research. Macht euch vertraut mit Paar-Posen. Instagram oder Printerest sind da gute Quellen. Wenn wir dann beim Shooting Anweisungen geben, wisst ihr ungefähr, was gemeint ist. Ihr könnt uns auch davor Bilder mit Posen schicken, die euch gefallen.
  4. Kommunikation untereinander. Besprecht mit eurem/r Partner/in vor dem Shooting, welche Posen ihr gerne ausprobieren würdet. Macht euch gemeinsam klar, was für jeden von euch in Ordnung geht und was nicht.
  5. Vorbereitung. Übt daheim schon einmal ein paar Posen. Macht euch Haare und Make-up so, dass es zu euren Wunschposen passt oder bereitet die nötigen Utensilien vor, dass ihr euren Look jederzeit und unproblematisch ändern könnt. Sucht euch auch Kleidung passend zu den gewünschten Posen aus. Möchtet ihr z.B., dass eurer Rock sich dreht, wenn ihr tanzt? Möchtet ihr euch ins Gras legen können? Usw.
  6. Hilfreiche Überlegungen. Überlegt euch, wie ihr gern körperliche Zuneigung und Zuwendung zeigt. Hakt ihr euch gern unter und kuschelt ein bisschen beim Spazierengehen? Spielt ihr mit euren Händen? Gebt ihr euch gegenseitig Stirnküsse? Oder hin und wieder einen Handkuss? Umarmt ihr euren Partner von hinten? Legt ihr ihm/ihr gern den Arm um die Schulter? Streichelt ihr ihm/ihr übers Haar oder übers Gesicht? Was ist euer signature move?? ;-) Alle liebevollen und neckischen Berührungen zählen!

Eine weitere hilfreiche Überlegung könnte sein: Was bringt euren Partner zum Lachen? Ist es ein blöder Insider-Witz, den ihr ihm/ihr ins Ohr flüstern könnt oder kitzelt ihn/sie ein Nackenkuss?

Für die Romantiker unter euch: So ein Paarshooting oder Verlobungsshooting kann auch eine schöne Gelegenheit sein, dem Partner nochmal zu sagen (oder zuzuflüstern), wie froh ihr seid, ihn/sie an eurer Seite zu haben; was für wundervolle Eigenschaften er/sie hat und wie sehr ihr ihn/sie liebt. <3

  1. Im Moment sein. Egal wozu wir euch auffordern - eine Zeit lang zu tanzen oder zu schunkeln, euch in die Arme zu fallen oder ins Gras zu legen. Konzentriert euch auf euch und genießt die volle Aufmerksamkeit eures Partners, die liebevollen Gesten und Berührungen und Küsschen zwischen euch – im Idealfall vergesst ihr für kurze Momente uns Fotografen und geht eure signature moves (siehe 6.) durch. Wir halten mit unseren Fotos euer einzigartiges Miteinander fest.
  2. Kommunikation mit uns Fotografen. Meistens merken wir das, wenn unseren Paaren eine Pose so gar nicht zusagt. Sollten wir aber fröhlich weiterfotografieren, sagt uns einfach, dass ihr gerne etwas ändern möchtet. Ihr könnt auch von euch aus unsere Posen abwandeln und eure Hände anders positionieren zum Beispiel. Wir begrüßen das sogar, da sich dadurch möglicherweise ein organischer flow von verschiedenen Posen ergibt (siehe 7.)!
  3. Freude. Habt Spaß! So ein Shooting ist eine neue Erfahrung und appelliert an die abenteuerlustige Seite in euch (die übrigens jeder hat! ;-) ). Wir kriegen das hin – mit Humor & Leichtigkeit!

 

Wir hoffen, ihr habt jetzt richtig Lust auf ein Paarshooting bekommen oder unsere Tipps helfen euch, falls ihr schon ein Paarshooting geplant habt. 

Lasst uns wissen, welchen Punkt ihr besonders hilfreich oder spannend fandet oder welchen Punkt wir vertiefen sollten. 

Wir wünschen euch einen wunderschönen restlichen Sonntag,

Euer Dyo Photography Team,

Elisa & Eva

 

 

 


Comments

Krystal Rey Photo(non-registered)
Vielen Dank für den tollen Beitrag! Der ist nicht nur für Paare, sondern auch für uns Paarfotografen sehr wertvoll :)

Liebe Grüße
Kristina von Krystal Rey Photo
No comments posted.
Loading...
Subscribe
RSS
Archive
January February March April May June July (1) August September October November (1) December
January February March April May June July August September October November December
January February March April May June July August September October November December